Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Marburg sind ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr und sichern den Nachwuchs für die Brandschützer von morgen. Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren erlernen und trainieren während den regelmäßigen Übungsdiensten verschiedene Themenbereiche rund um das Thema Feuerwehr, aber auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

Jugendfeuerwehr

Ohne Fahrzeuge und Technik kann keine Feuerwehr arbeiten!

So ist eine Ausbildung auf die vorhanden Löschfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände ein Muss. Das passiert bei der Jugendfeuerwehr aber nicht nur auf dem Papier und in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Bei uns darf alles auch angefasst und ausprobiert werden.

Fahrzeugkunde

Löscht die Feuerwehr nur Feuer?

Ganz bestimmt nicht. Unser Aufgabenbereich liegt auch in der technischen Hilfeleistung zum Beispiel nach Verkehrsunfällen. Wir beseitigen umgefallene Bäume oder unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung und Rettung von Erkrankten oder Verletzten.

TH

Was für Gerät benutzt denn die Feuerwehr im Einsatz?

Neben den typischen Gerätschaften zur Brandbekämpfung, also das Löschen von Feuer, nutzen wir auch tragbare Leitern, um auf Dächer oder in Fenster einzusteigen. Auch die Katze auf dem Baum bedarf meist den Einsatz einer Leiter. Manche Feuerwehren haben auch eine Drehleiter, aber damit kommt man nicht immer überall hin.

tragbare Leitern

Um genügend Wasser am Rohr zu haben, haben wir auf unseren Fahrzeugen ebenfalls viele Schläuche, Geräte und Armaturen, um aus dem Trinkwassernetz oder aus Seen, Flüssen oder Löschteichen Wasser entnehmen zu können.

Auch müssen wir Ausrüstung für die technische Rettung von Personen vorhalten. Ebenso sind wir für die Umwelt im Einsatz, wenn dieser Gefahr droht.

Übt man immer nur den „Ernstfall“ bei Jugendfeuerwehr?

Das Üben und Vorbereiten für die spätere Aufnahme in die aktive Feuerwehr gehört selbstverständlich zu den normalen Übungsdiensten. Damit es aber nicht einseitig und langweilig wird, werden regelmäßig Unternehmungen, Filmabende und Ausflüge organisiert und angeboten.

Lasertag

Einmal im Jahr fahren wir mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Marburg auf ein Zeltlager und verbringen dort ein Wochenende mit Spaß, Spiel und Gemeinschaft. Manche Jugendfeuerwehren bieten darüber hinaus auch Sommerfreizeiten an. Dann packen wir die Taschen und fahren auch gerne mal ans Meer, um dort schöne Tage mit der Gruppe zu verbringen.

Lagerfeuer   Rafting

Das erlernte Wissen soll natürlich auch mal gezeigt werden. Dafür finden gemeinsame Übungen mit allen anderen Stadtteiljugendfeuerwehren statt. Außerdem nehmen Gruppen an Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene teil um dort ihr Können zu zeigen.

Hier hat zusätzlich jeder die Möglichkeit, auch Auszeichnungen wie die Jugendflamme oder Leistungsspange zu erwerben.

Wettkampfgruppe   Pokale

Irgendwann wollten wir doch alle mal Superheld sein. Lebe Dein Traum und komm zur Feuerwehr Marburg!

In Marburger Feuerwehr gibt es aktuell 14 Jugendfeuerwehren. In den Stadtteilen in denen es keine eigene Jugendfeuerwehr gibt können interessierte Kinder bei einer benachbarten Jugendfeuerwehr mitmachen. Der Stadtjugendfeuerwehrwart hilft gerne bei der Vermittung zu der jeweils zuständigen Feuerwehr.

Pin rotMarburger Jugendfeuerwehren

Kontakt

Hast du Interesse an der Jugendfeuerwehr? Dann melde dich bei deiner zuständigen Jugendfeuerwehr und der Jugendfeuerwehrwart/-in wird dich zum nächsten Ausbildungsdienst zu einem ersten Kennenlernen in die Feuerwehrwache einladen.

Kontakt Wappen

Wir suchen Dich... mach mit!

Mitglied klein

112 Notruf richtig absetzen

• Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!